Donnerstag, 3. September 2015

Spezial-RUMS !!! Hochzeitskleid

Oh Mann, wie die Zeit vergeht. Heute haben mein Mann und ich unseren 17. Hochzeitstag. Kaum zu glauben! Wir haben viele schöne Zeiten zusammen erlebt, aber leider auch einige harte und sehr traurige Zeiten. ABER, wir haben immer zusammen gehalten und dafür liebe ich dich, mein Schatz!!!



Mein Hochzeitskleid damals habe ich selbst entworfen, weil die Kauf-Kleider alle nicht meinen Geschmack trafen oder einfach viel zu teuer waren. Damals war es große Mode, eine dicke fette Schleife am unteren Rücken (kurz überm Po) zu tragen. Das fand ich absolut schrecklich, und das war ein absolutes No-Go für mich. Ich hatte damals gerade einen Fernkurs zum Thema Modezeichnen am Laufen. Und ich wundere mich heute noch, wie mutig ich damals war. Also habe ich tatsächlich mein Kleid selbst entworfen (die Skizzen unten sind leider nicht sehr gut zu erkennen, da sie nur mit Bleistift angefertigt wurden)!! Und natürlich auch selbst genäht. Erstmal nur zur Probe aus einem alten Bettlaken. Für das richtige Kleid habe ich dann cremefarbenen Satin genommen.

Skizze von vorne
Skizze von hinten





















Ein dickes fettes Petticoat habe ich auch noch dazu gebastelt. Ich habe dafür Unmengen an Tüll verarbeitet.


Ach, einen furchtbaren Schreck gab es auch noch, so ca. 2 Tage vor der Hochzeit. Ich habe das Kleid noch einmal gründlich gebügelt und auf einmal dachte ich, ich seh nicht richtig: da fand sich doch tatsächlich das Muster vom Bügelbrett-Bezug auf meinem Kleid wieder!!!! AAAAhhhh!!! Ich weiß bis heute nicht, wie und warum das so gekommen ist. Aber meine Mama hat es sich beherzt geschnappt und ist damit in der Waschküche verschwunden. Ich weiß nicht genau, was sie dort damit gemacht hat, aber auf jeden Fall kam sie mit einem sauberen Kleid wieder heraus! Puh, nochmal Glück gehabt!!!


Bei der Gelegenheit: Herzlichen Glückwunsch auch an euch, Mama und Papa!!! Ihr habt heute ebenfalls Hochzeitstag und zwar den 49. Mensch! Nächstes Jahr ist dort schon die Goldene Hochzeit!!!

Verlinkt bei: RUMSKopfkinoMeertje und Sew-it-yourself Linkparty

Kommentare:

  1. Hammer....das eigene Hochzeitskleid genäht.....und soooo schöööön!!!
    Und es hat scheinbar Glück gebracht! Alles Gute zum Hochzeitstag!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Wie toll ist das denn? Ich glaube, den Mut, mir selbst ein Hochzeitskleid zu nähen, hätte ich niemals gefunden. Aber deines ist toll und wirklich wunderschön. Alles Liebe zum Hochzeitstag!

    LG Luci

    AntwortenLöschen
  3. Einfach nur WOW, ganz große klasse . Alles Gute zum Hochzeitstag und viele weitere so glückliche Jahre. LG Lotta

    AntwortenLöschen
  4. Das eigene Hochzeitskleid, wirklich schön!
    L G Iris von genausochnuesi.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch euch beiden zum Hochzeitstag und hoffentlich noch eine ganz lange und erfüllte Ehe! Das Kleid war für die Zeit damals ja wunderschön, bewundernswert, dass du das im Hochzeitsstress noch alles selbst hinbekommen hast.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Gratuliere zu Kleid und Hochzeitstag!!
    Ich werde deinen Post heute der Drachenkämpferin zeigen. Sie weiss nicht recht, wie sie als Studentin zu einem bezahlbaren Hochzeitskleid kommt. Und dabei kann sie so gut nähen!! (Okay, die Mama weigert sich, das Tochterbrautkleid zu nähen.)
    Herzlichst
    yase.

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zum perfekten Kleid und zum Hochzeitstag!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank euch allen für eure lieben Worte! Darüber freuen wir uns wirklich sehr!
    Liebe Grüße
    Bitja

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Dieses Kleid macht diesen Tag und die Erinnerung daran zu etwas ganz besonderem. Ich habe mir mein Hochzeitskleid auch selbst genäht, weil ich nix passendes fand. Zum Glück können wir das :)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.
    Wunderschönes Kleid und tolle Erinnerung!
    Liebe Grüße aus Berlin
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Awww, das ist ja schön!
    Sowohl das Kleid, als auch die Geschichte dazu.

    In diesem Sinne: Alles Gute zum Hochzeitstag!

    AntwortenLöschen